Senioren-Mannschaften

Glücklicher Sieg in Beelen

 

Weiterhin mit weißer Weste unterwegs ist unsere Bezirksliga-Mannschaft. Mit einem glücklichen 4,5:3,5-Erfolg bei der Reserve der SF Beelen war unser Team auch am dritten Spieltag siegreich und hat seine derzeitige Spitzenposition in der Bezirksliga-Tabelle verteidigt.

Die Beelener waren der erwartet schwierige Gegner und präsentierten ein Team auf Augenhöhe. Lange Zeit sah es während des knapp vierstündigen Mannschaftskampfes besser für die Gastgeber aus. Hilfreich für uns war hingegen, dass drei Partien zu unseren Gunsten entschieden wurden durch Fehlzüge der Beelener. So sah am Spitzenbrett an der Schwelle zum Endspiel zunächst alles nach einer Punkteteilung aus. Durch eine zweizügige Taktik gelang es Serhii Savian dann, unter Abtausch der Damen einen Springer zu gewinnen, was die Partie sofort entschied. Ähnlich verlief es bei Peter Weng (Brett 5). In der Eröffnung konnte unser Kapitän durch einen Doppelangriff mit der Dame eine Figur gewinnen. Nach Abtausch des kompletten Materials blieb ihm eine Mehrfigur, was zum Gewinn ausreichte. Auch Stefan Janz (Brett 3) verbuchte zum Schluss eine Figur mehr auf der Habenseite als sein Gegenüber und siegte ebenfalls.

An die Beelener gingen die Partien von Philipp Witt (Brett 8) und Bernd Elmenhorst (Brett 6). Philipp konnte seine Figuren einfach nicht auf aussichtsreiche Felder positionieren. Die Steine blockierten sich gegenseitig, und der Sendenhorster kam nicht ins Spiel. Gegen einen starken Gegner hielt Bernd Elmenhorst lange gut mit; durch einen übersehenen Abzug erhielt der Beelener entscheidendes Mehrmaterial.

Unspektakulär waren die Remispartien von Dietrich Füllborn (Brett2) und Ralf Westhues (Brett 4). Den entscheidenden halben Punkt zum Sieg fuhr abschließend Moritz Wagner (Brett 7, Foto) ein, der in besserer Stellung nichts riskierte und die Stellung einfror, so dass seinem Gegner nur die Möglichkeit blieb, Dauerschach zu geben und ins Unentschieden einzuwilligen.

Aufgabe des Tages

Wer ist Online?

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzahl

424840
HeuteHeute40
GesternGestern67
Diese WocheDiese Woche369
Dieser MonatDieser Monat979
Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006424840
US
UNITED STATES
US

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Schachclub Sendenhorst e.V., Powered by Powered by Joomla! Theme by SG web hosting