Erfolgreicher Auftakt zum Jahresbeginn

In der Italienischen Partie kennt sich Bernfried Specht bestens aus. Das stellte er am Wochenende in Beelen abermals unter Beweis.

Mit einem nie gefährdeten 5,5:2,5-Sieg bei der Reserve der Schachfreunde Beelen ist die Bezirksliga-Mannschaft des Schachclubs Sendenhorst in das neue Jahr gestartet. Obwohl die Sendenhorster mit nur sieben Aktiven nach Beelen gefahren sind, war der Mannschaftserfolg nie gefährdet. Nach zwei zum Teil derben Niederlagen in den vorangegangenen Mannschaftskämpfen gegen Münster und Drensteinfurt zeigten sich die Sendenhorster in Beelen nach der Weihnachtspause gut erholt, was die Quote von 5,5 Punkten aus sieben Partien belegt.

Die kampflose Führung der Gastgeber glich Moritz Wagner mit seiner Gewinnpartie aus. Nach dem Gewinn einer Figur erhielt er auch noch eine zweite, was seinen Gegner dazu bewog, den Kampf aufzugeben. Mit einer sehenswerten Schlusspointe zeigte Peter Weng, dass Fesselungen kein Allheilmittel sein müssen. Nach einem leicht zu übersehenden Zwischenschach gewann unser Kapitän die gegnerische Dame und die Partie. Am Spitzenbrett drückte Dietrich Füllborn seine Steine langsam aber sicher nach vorn und gewann immer mehr Raum, was spielentscheidend war. In einer Italienischen Partie gelang Bernfried Specht in seine Leib- und Magenvariante und verbrauchte kaum Zeit, während sein Gegner lange grübelte. Am Ende hatte Bernfried wesentlich mehr als eine Stunde Zeitvorteil, Mehrmaterial und die bessere Stellung, was zum Sieg ausreichte. Remispartien steuerten Ralf Westhues, Stefan Janz und Bernd Elmenhorst bei.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006426033