Schachclub chancenlos in Münster

Nicht viel zu holen gab es beim ersten Auswärtsspiel des Schachclubs Sendenhorst am Samstag in Münster. Gegen die fünfte Mannschaft des SK 32 verloren die Sendenhorster mit 2,5:5,5.

Dabei gelang den Gästen kein Sieg am Brett; die 2,5 Punkte kamen durch fünf Remispartien zustande. Die besten Chancen auf einen Sieg hatte vielleicht noch Dietrich Füllborn (Bild) am Spitzenbrett, der im Endspiel einen gedeckten Freibauern verfügte. Die ungleichfarbigen Läufer erhöhten die Remisbreite allerdings stark, und so einigte man sich dann auch. Peter Weng hatte eine rasante Angriffspartie hingelegt, doch drang er nie bis zum gegnerischen König durch, und auch diese Begegnung endete unentschieden. Auf dem Königsflügel versuchte Stefan Janz mit den schwarzen Steinen sein Glück, aber sein König stand ein wenig wackelig. Das eröffnete Konterchancen für seinen Gegner, so dass beide Spieler Frieden schlossen. In der Partie von Bernfried Specht waren nach spannendem Verlauf irgendwann alle Figuren außer den beiden Königen beseitigt. So einigten er und sein Gegenüber sich auf eine Punkteteilung. Den Hauch einer Gewinnchance hatte abschließend vielleicht Moritz Wagner, der im Endspiel mit Turm und sechs Bauern gegen Turm, Springer und zwei Bauern antreten musste. Aber auch hier ließ sich ein Gewinn nicht realisieren.

Nicht so gut verlief es für Maurice Pyras, der früh eine Figur verlor. Ähnliches erlebte Ralf Westhues, der eine taktische Wendung übersah, welche ihn einen Turm kostete. Bernd Elmenhorst wurde strategisch komplett überspielt und gab entnervt auf.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423643