Der erste Sieg

Im zweiten Anlauf hat es schließlich geklappt: Nach der 3:5-Niederlage zum Saisonauftakt bei der Indischen Dame in Münster hat unsere Bezirksliga-Mannschaft am Wochenende ihren ersten Sieg eingefahren. Mit 5,5:2,5 behielt unsere Erste gegen den SK Ost-Westbevern klar die Oberhand.

Dass der Nachmittag einen erfolgversprechenden Verlauf haben könnte, deutete sich nicht nur an, weil die Truppe aus Ost-Westbevern mit nur sieben Spielern antrat und somit ein Punkt kampflos in unseren Schoß fiel. In einer Kurzpartie nämlich konnte Dr. Bernfried Specht (Bild) darüber hinaus auch schnell auf 2:0 erhöhen. Er geriet in einer Italienischen Partie in sein Fahrwasser und gewann durch einen Doppelangriff mit dem Turm auf Dame und Springer, was Figurengewinn bedeutete. Es schlossen sich zwei Remispartien von Bernd Elmenhorst und Olaf Westphal an: In Olafs Partie ließen die in sich verzahnten Bauernketten der beiden Spieler nicht einmal mehr eine Maus durch; bei Bernd war die Stellung ausgeglichen (Stand: 3:1).

Dietrich Füllborn hatte mit den schwarzen Steinen am Spitzenbrett den König seines Gegners in die Mitte gelockt und anschließend die Linien für seine Türme geöffnet. Die weiße Majestät wurde in unangenehme Fesselspielchen verstrickt, bis es schließlich vorbei war (4:1). Ralf Westhues hatte unterwegs jede Menge Holz eingesammelt, mit drei Bauern lag er vorn. Sein Gegner suchte verzweifelt nach Kompensation, wurde aber nicht fündig. Und zu allem Überfluss lief auch noch seine Bedenkzeit ab, oh Gott! (5:1). Gegen das geschickte Spiel seines Gegners auf den Diagonalen war in der Partie von Maurice Prokscha kein Kraut gewachsen, dieser Punkt ging an Ost-Westbevern (5:2). Blieb nur noch die Punkteteilung von Stefan Janz: Sein Gegner war wie ein nasses Stück Seife, Stefan bekam ihn einfach nicht zu fassen. Am Schluss blieben neben den Königen nur noch jeweils Turm und Bauer übrig – unentschieden.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425280