Ein Sieg, mit dem niemand rechnete

Damit war nun wirklich nicht zu rechnen: Mit 5:1 hat die Reserve des Schachclubs Sendenhorst gegen den Favoriten Türme Billerbeck 2 gewonnen. Mannschaftsführer Stefan Janz war froh, dass seine Prognose vor Spielbeginn nicht eintraf: „Ich dachte, es geht andersherum aus“. Der Sieg war etwas hoch, aber verdient: An allen Brettern waren die Gastgeber gut eine Spielklasse schwächer, doch mit einer couragierten Leistung wuchsen die SCS-Spieler über sich hinaus.

Die Brüder Wagner waren an ihren Brettern in schwierige Fahrwasser geraten. Ihre Gegner griffen an, dachten aber nicht an ihre Königssicherheit. Als ihre Angriffsbemühungen einen Moment an Fahrt verloren hatten, konnten Moritz und Steffen in ihren jeweiligen Partien klug kontern und den schwachen gegnerischen Königen den Garaus machen. Lukas Wuttke gab mit den weißen Steinen Gas. Er gewann zunächst eine Qualität und bald danach die Partie. Ganz schlechter Stil: Einen Zug vor dem Matt ließ der Billerbecker seine Uhr noch 45 Minuten lang ablaufen, bevor er aufgab.

In Opferlaune geriet Janusz Szyplakowski und gab eine Qualität für Stellung. Sein Angriff schlug zwar nicht durch, doch seine Position war immer noch so stark, dass es zumindest für ein Unentschieden reichte. Ohne Fehler war der Auftritt von Paul Grenz. Nach dem Gewinn eines Bauern bot er Remis an. Sein Gegner wollte zunächst nicht, aber fünf Züge später einigte man sich dann doch auf eine Punkteteilung. Am längsten spielte Alexander Zurmühlen: Umsichtig, kontrolliert und endlich mal fehlerfrei setzte er das Taktik-Thema „entfernter Freibauer“ um und holte den Sieg.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423575