Erfolg beim Grundschul-Schach

Die erste Mannschaft der Kardinal-von-Galen-Schule Sendenhorst hat die Grundschulschachmeisterschaft des Kreises Warendorf gewonnen. In sechs Kämpfen siegten die Sendenhorster gleich fünfmal, einmal gab es eine Punkteteilung. Mit diesem Resultat lagen sie uneinholbar vorn.

Der sichere Sieg der Sendenhorster am Samstag bei ihrem Heimspiel in der Sendenhorster Grundschule kam nicht von ungefähr. Die Spieler Dajan Beyer, Tom Kotzur und Lennart Richter, die an den ersten drei Brettern antraten, sind Vereinsspieler und trainieren regelmäßig beim Schachclub Sendenhorst. Damaris Spieker am vierten Brett machte das Quartett komplett. „Eine souveräne Vorstellung“, attestierte Stefan Janz seinen vier Schützlingen eine gute Leistung. Janz trainiert die Kinder im Offenen Ganztag und teilweise auch im Verein und bereitet sie auf Wettkämpfe vor.

So ging dann auch Platz zwei an die Gastgeber, diesmal allerdings an die zweite Vertretung mit Mika Poick, Ferhard Hajj Hussein, Nino-Noel Klemenz und Rebecca Reschke. Rang drei belegte die Laurentius-Grundschule aus Warendorf, gefolgt von der Albert-Schweitzer-Grundschule aus Oelde. Letztere war mit Spielern angetreten, die erst seit kurzem die Schachfiguren führen. Für sie war es wichtig, Turniererfahrungen zu sammeln und dabei gewesen zu sein. Denn für Neulinge sind der Umgang mit einer Schachuhr und die Einteilung der Bedenkzeit nicht immer ganz einfach.

Das Bild zeigt rechts die erste Sendenhorster Mannschaft mit (von re.) Dajan Beyer, Tom Kotzur, Lennart Richter und Damaris Spieker.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006426204