Fazit Jugendeinzel: mehr Licht als Schatten

Bei den Jugendbezirkseinzelmeisterschaften hat der Nachwuchs des Schachclubs Sendenhorst in den vier Altersklassen U10 bis U16 eine gute Figur gemacht. „Wirklich gute Leistungen, viel mehr Licht als Schatten“, war das Fazit ihres Trainers Stefan Janz, der als Betreuer mitgefahren war. Janz war stolz, dass die Kinder durchgehalten und die Strapazen eines dreitägigen Turniers locker weggesteckt hatten.

Den Vogel abgeschossen haben in der U12 Maurice Prokscha (Bild) und Kiara Walter, beide sicherten sich den Bezirksmeistertitel. In neun Runden hatte Maurice nur zwei Unentschieden abgegeben und siebenmal gewonnen. „Klasseleistung“, resümierte sein Trainer. Bei Kiara wurde es zum Ende hin noch eine knappe Angelegenheit, aber es reichte für Platz eins. Beide qualifizierten sich für das kommende Turnier auf Verbandsebene. In derselben Altersklasse belegten Amiro Meixner und Philipp Witt die Plätze vier und sieben und erspielten sich erstmals eine Wertungszahl. Nicht ganz so gut lief es bei Linus Schmedding in den ersten Tagen, am letzten Turniertag hingegen konnte er überzeugen.

Die Qualifikation für den Verband schaffte auch Kiron Walter in der U10, allerdings mit viel Glück. Er profitierte davon, dass sein direkter Konkurrent um Platz zwei krank wurde. Viktoria Witt als jüngste Sendenhorster Teilnehmerin schaffte in dieser Altersklasse ihre erste Wertungszahl. Die erreichte auch Paul Grenz in der U14. Pascal Prokscha und Jaron Freund lieferten in der U16 ordentliche Leistungen ab und konnten ihre Wertungszahlen steigern. Stefan Janz hingegen sah bei diesen beiden allerdings noch Potenzial nach oben: „Das geht besser, da war mehr drin“.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006425257