Senioren-Mannschaften

Bernfried ist Vereinsmeister

 

 

Der Schachclub Sendenhorst hat einen neuen Vereinsmeister. Mit 5,5 Punkten aus acht Runden hat sich Dr. Bernfried Specht (Bild) bei dem über mehrere Monate verlaufenden, doppelrundigen Turnier durchgesetzt.

Spannend wurde es noch mal am letzten Spieltag, der am Freitag durchgeführt wurde. Das Feld lag eng beisammen, und vor Rundenbeginn hätten noch mehrere Spieler Vereinsmeister werden können. Einzig klar war, dass Bernfried seinen vierten Vereinstitel gewinnen würde, falls er in der letzten Runde siegreich sein würde. Und da wartete am Freitag Bernd Elmenhorst auf ihn, und der machte es ihm nicht leicht. Nach einer gewöhnungsbedürftigen Eröffnungsbehandlung drohte Bernfried, die Ausfahrt Richtung Partieverlust zu nehmen. Den Blinker hatte er bereits gesetzt, doch dann riss er sich zusammen und fing die Partie in letzter Minute noch auf. Da Bernd zu diesem Zeitpunkt auch nicht die aggressivsten Züge fand, konnte Bernfried den Gegenangriff einläuten. Beim Sturm der gegnerischen Festung geriet Specht in sein Fahrwasser und holte schließlich doch noch den Sieg.

Parallel kämpften Dietrich Füllborn und Ralf Westhues ab dann nur noch um den zweiten Platz. Schon in der Eröffnung begann in dieser Partie der Kampf um freie Linien. Dietrich mit den schwarzen Steinen hatte einen kecken Bauern in der gegnerischen Verteidigungslinie eingenistet, und um diesen Stein drehte sich das gesamte Spiel. Schließlich kam bei Ralf noch die knappe Bedenkzeit hinzu, und die Dinge nahmen ihren Lauf. Durch den Sieg schob sich Dietrich Füllborn auf Platz zwei vor, Ralf Westhues wurde Dritter (vier Punkte).

Für Überraschungen hatte Bernd Elmenhorst gesorgt (3,5 Punkte). Nach Wertungszahlen lag er ganz hinten im Feld der fünf Teilnehmer, schaffte in den acht Runden aber zwei Siege und drei Remise. Gar nicht gut lief es für den Titelverteidiger. Dr. Peter Weng musste sich viermal geschlagen geben und remisierte viermal, er erreichte zwei Punkte.

Aufgabe des Tages

Wer ist Online?

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzahl

426271
HeuteHeute18
GesternGestern155
Diese WocheDiese Woche631
Dieser MonatDieser Monat2410
Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006426271
US
UNITED STATES
US

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Schachclub Sendenhorst e.V., Powered by Powered by Joomla! Theme by SG web hosting