Den Sieg in Reichweite

Dem Verlauf nach hätte unsere zweite Mannschaft am Wochenende ihr Meisterschaftsspiel gegen den SK Münster 8 gewinnen müssen. Aber irgendwie hat es dann doch nicht sollen sein, und man trennte sich schiedlich-friedlich mit 3:3.

Schade, es wäre sicherlich mehr drin gewesen für die Gastgeber. So hatte sich beispielsweise Julian Dierkes am zweiten Brett eine aussichtsreiche Position erspielt. Aber der Gegner hatte noch ein Ass im Ärmel und rettete sich mit einem Dauerschach ins Remis. Apropos Dauerschach: Mika Greve hatte seinen Gegner mit einer Bauernwalze überrollt. Als nichts mehr ging, baute er eine taktische Falle auf und kam ebenfalls über ein Dauerschachgebot zur Punkteteilung.

Glücklicher lief es am Spitzenbrett für Markus Schmetkamp (Bild). Sein Gegner zauberte ein Läuferopfer aus dem Zylinder, das aber hinten und vorne nicht funktionierte. Markus trat den Gegenbeweis an und spielte die Partie sicher nach Hause. Am längsten kämpfen musste Stephan Vogel. Er setzte seinen Gegner unter Druck, doch der nutzte eine Möglichkeit zur Entlastung nicht. Daraufhin setzte ihn Stephan matt.

Nicht ganz so gut lief es bei Janusz Szyplakowski. Durch eine taktische Wendung hatte er eine Figur eingestellt. Daraufhin verteidigte er sich noch ganz gut, doch ein weiterer Fehler bedeutete das Ende seiner Partie. Und auch Lukas Wuttke hatte es nicht leicht. Früh geriet er unter Druck und konnte diesem auf Dauer nicht standhalten.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006423662