Weichen für 2017 gestellt

Knapp eine Stunde hat es gedauert, dann ist alles vorbei gewesen. Der Schachclub Sendenhorst hat am Freitagabend im Haus Siekmann seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Da die Ämter nur alle drei Jahre neu vergeben werden (letztmalig im vergangenen Jahr), hatte das gute Dutzend anwesender Mitglieder ausgiebig Zeit, um Sachthemen zu besprechen.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende Ralf Westhues zwei Themen heraus. Zum einen hat die erste Seniorenmannschaft des Vereins im vergangenen Frühjahr die Meisterschaft in der Bezirksliga geschafft und war danach in die Verbandsklasse Münsterland aufgestiegen. Die derzeitige Lage im Kampf um den Klassenerhalt sei ernst, aber nicht hoffnungslos. Das andere Thema, was den Verein im vergangenen Jahr beschäftigt hatte, war der Umzug von der Montessori-Schule in das Haus Siekmann. Ralf bedankte sich nochmals bei allen, die sich bei dieser Aktion eingebracht haben.

Auf die Finanzen ging Kassierer Dr. Bernfried Specht ein. Er stellte sein Zahlenwerk ausführlich vor und verwies auf einen respektablen Überschuss. Nachdem vor zwei Jahren die Kasse wegen der Anschaffung von Mobiliar geplündert werden musste, hat der Verein die beiden nachfolgenden Jahre genutzt, um wieder ein wenig Speck anzusetzen, was das Finanzielle angeht.

Nachdem der zweite Vorsitzende Dr. Peter Weng die Versammlung über die augenblickliche Situation in der ersten Seniorenmannschaft informiert hatte, ergriff Jugendwart Stefan Janz das Wort, der gleichzeitig auch Kapitän der zweiten Seniorenmannschaft ist. Drei überraschende Siege haben die Reserve ins Mittelfeld der Kreisliga geführt. Seine Jugendarbeit sieht er darüber hinaus auf einem guten Weg: Rund 40 Kinder und Jugendliche betreut er mit seinem Team. Janz wies darauf hin, dass die Grenze des Leistbaren erreicht sei, was die Jugendarbeit angehe.

Nachdem der Vorstand entlastet war, wurden noch die Kassenprüfer für die 2017er-Kasse bestimmt. So werden im kommenden Jahr Frank Hallmann und Werner Göntgens die Vereinsfinanzen prüfen.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006426047