Erste startet mit Sieg in die Verbandsklasse

Dietrich Füllborn hat einen wichtigen Sieg beigesteuert zum 5:3-Erfolg unserer ersten Mannschaft gegen den SKK Nordwalde. Mit den blauen Vorhängen erinnert die Szene ein wenig an "Augsburger Puppenkiste" oder Kaspertheater. Aber nach unserem Umzug ins Haus Siekmann werden künftig wohl alle Bilder so oder so ähnlich aussehen.

Gut aus den Startblöcken gekommen ist unsere Erste am Wochenende. Den Saisonauftakt in der Verbandsklasse gegen den SKK Nordwalde gewann der SCS mit 5:3. Für uns als letztjährige Meister der Bezirksliga war das nach dem Aufstieg im Mai ein Auftakt nach Maß.

Nach vier zügigen Remispartien von Stefan Janz, Andre Fleischmann, Alex Kratz und Dr. Bernfried Specht stand es nach zwei Stunden 2:2, doch es sollte noch ein langer Abend werden. Auf die Gewinnerstraße brachten die Sendenhorster Andreas Korb am Spitzenbrett und Dietrich Füllborn. Andreas hatte mit den schwarzen Steinen zu jeder Zeit das Heft des Geschehens in der Hand und gewann mit druckvollem Angriffsspiel. Durch eine schöne Schlusspointe mit unparierbaren Mattdrohungen gewann er die Partie. Dietrich hatte sich zunächst auf dem Damenflügel einen Freibauern verschafft, der allein wohl schon für den Sieg ausgereicht hätte. Doch dann änderte er seine Taktik und drang mit Brachialgewalt im Zentrum durch. Sein Gegner konnte aussuchen, ob er die Dame verlieren oder lieber mattgesetzt werden wollte. Er entschied sich für die Aufgabe.

Durch die Niederlage von Martin Teusner kamen die Nordwalder noch einmal auf 3:4 heran: In einer von etlichen Fallstricken durchzogenen Partie hatte Martin letztlich die schlechteren Karten im Endspiel. Beruhigend war, dass die letzte noch offene Partie für uns vielversprechend aussah. Trotz eines Mehrbauers und Gewinnstellung hatte Ralf Westhues Remis angeboten, um den Gewinn der Mannschaft zu sichern. Doch sein Gegner lehnte ab. So ging es dann noch etwas weiter, aber eine stehen gelassene Figur des Nordwalders beschleunigte die Gewinnführung für den Sendenhorster.

Gesamt seit dem 17.09.2006Gesamt seit dem 17.09.2006426255